Das neuste vom Arbeitskreis zur

" 700 Jahrfeier "

Das Team vom Arbeitskreis

Nach einer mehrjährigen Vorarbeit erschien am 20. April 2007 das zweite Niederlaaspher Dorfbuch.

Anlass dazu ist die 700-Jahr-Feier unseres Ortes, die am 2. und 3. Juni 2007 mit dem Flugtag und Festkommers, und einem großen Musikfest ihre Auftakt­veranstaltungen hat. Am 16. und 17. Juni steht dann ein „Historischer Markt“ im Mittelpunkt des Geschehens.

Einen Monat zuvor, genau am 5. und 6. Mai, wurde zum gemeinsamen Grenzgang eingeladen. Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, das neue Dorfbuch vorzustellen.

Das Buch wird im DIN A4 - Format aufgelegt und hat voraussichtlich einen Umfang von 340 Seiten. Der Preis des Buches richtet sich nach Auflagenhöhe. Daher erbitten wir Ihre verbindliche Vorbestellung. Denken Sie dabei auch an Ihre Kinder und Enkel sowie an auswärts wohnende Verwandte und Bekannte. Bei einer Auflage von 600 Exemplaren bieten wir Ihnen ein Exemplar des Buches zum Vorverkaufspreis von 29 Euro an.

Wir haben uns bemüht, aus möglichst vielen Lebensbereichen Beiträge und Fotos einfließen zu lassen, um das in der Regel mühsame und arbeitsreiche Leben unse­rer Vorfahren darzustellen, ohne dabei die Aktualität aus den Augen zu verlieren. Es soll bei Älteren Erinnerungen wecken sowie Jugend und nach­folgenden Generationen Einblicke in die Vergangenheit gewähren.

Es gibt heute eine wachsende innere Not, oft mangelt es an Perspektive und Orientierung gerade in einer vermeintlich perfekten Welt – hier kann ein überzeugen­der Heimatbegriff von einzigartigem gesellschaftlichen Wert sein. Das hat nichts mit rückwärtsgewandter Prophetie zu tun, vielmehr mit gegenwarts- und zu­kunftsbezogener Perspektive.

Innere Heimat ist ein Geschenk, das aber auch erarbeitet werden muss. Man darf sicher sein, dass auch die Jugend zu dieser Mühe bereit ist, wenn man ihr nachvollziehbar das Ziel vermittelt.

Die Vermittlung der Heimat Niederlaasphe in Wort und Bild war unser Ziel. Wir denken, dass uns dieses Vorhaben gelungen ist.

Mit freundlichem Gruß  -  Ihre Arbeitsgemeinschaft „Dorfbuch“

Dorfbuch Vorderseite

Niederlaasphe

1307 – 2007

Geschichte eines Dorfes

Pressebericht

„Mit dem Erscheinen des zweiten Niederlaaspher Dorfbuches möchten wir unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie den zahlreichen Heimatfreunden ein schönes und wertvolles Geschenk anlässlich der 700-Jahr-Feier unseres Dorfes in 2007 machen. Ist doch dieses Jubiläum besonders geeignet, die Vergangenheit in ihrer historischen Bedeutung darzulegen sowie gegenwartsbezogene Themen aufzugreifen,“ so Volker Schäfer, Sprecher des Arbeitskreises „Dorfbuch“. .... Im Rahmen des gemeinsamen Grenzganges am 5. und 6. Mai 2007 soll das Geschichtswerk der Öffentlichkeit präsentiert werden und zum Verkauf kommen. Es wird im DIN A4-Format aufgelegt und hat voraussichtlich einen Umfang von 340 Seiten. Bei einer Auflage von 600 Stück liegt der Vorverkaufspreis bei 29 Euro (später 32 Euro). Viele helfende Hände sind nach wie vor damit beschäftigt, das Geschichtswerk in seine endgültige Form zu bringen. Im Jahr 2002 gründete sich der Arbeitskreis „Dorfbuch“. Seine Mitglieder haben wertvolle Recherche- und Vorbereitungsaufgaben bis hin zum Verfassen eigener Beiträge und der Gestaltung des Buches übernommen. Neben Volker Schäfer arbeiten in diesem Gremium Ernst Imhof, Monika Hofmann, Ortsvorsteherin Waltraud Schäfer, Hans-Dieter Koenemann, Hans-Armin Kohlberger, Bernd Riedesel, Hans-Georg Feuring und Wolfgang Thiel mit. Aus möglichst vielen Lebensbereichen hat man Beiträge und Fotos einfließen lassen, um das in der Regel mühsame und arbeitsreiche Leben unserer Vorfahren darzustellen, ohne dabei die Aktualität aus dem Auge zu verlieren. Es soll bei den Älteren Erinnerungen wecken sowie Jugend und nachfolgende Generationen Einblicke in die Vergangenheit gewähren. Ein weiterer Beweggrund für das Buchprojekt: Die Lebenswelt hat sich im 20. Jahrhundert in einem noch nie da gewesenen Tempo und auf völlig neue Art und Weise verändert. Noch können viele ältere Menschen von dieser als rasant erlebten „Umbruchszeit“ berichten, Interessantes und Wissenswertes weitergeben und manchen Mitbürger vielleicht auch zum Innehalten und Nachdenken bewegen. In den Artikeln zu dieser Thematik wird der jüngere Teil der Ortsgeschichte leicht zu lesen und für jedermann nachvollziehbar wiedergeben. Neben den Schriftbeiträgen findet auch die fotografische Dokumentation einen breiten Raum. So enthält das Buch eine Ausschnitt-Kopie der ältesten bisher bekannten kartographischen Aufnahme Wittgensteins aus dem Jahr 1588, Kontrolllisten der am 1. Dezember 1880 erfolgten Einwohnerzählung und aktuelle Farbaufnahmen aller vor 1945 gebauten Häuser Niederlaasphes. Zahlreiche historische Fotos sind zum Beispiel den Berichten zur Schulgeschichte oder der Eisenverarbeitung im Hammer- und Hüttenwerk (spätere Amalienhütte) beigefügt. „Unser Buch soll den ihm zugedachten Brückenschlag aus der Vergangenheit in die jüngste Gegenwart vollenden und uns allen die Chance geben, aus der Geschichte für die Zukunft lernen zu können,“ so der Wunsch der Arbeitskreismitglieder.