gratis-besucherzaehler.de

"" Nerraloase unterwegs ""

Niederlaaspher Radfahrer in 7 Etappen nach Österreich

"Amol  nohoam radeln"   war Helmuth's grosser Traum.

Das hat die MTB-Seniorengruppe des TUS angenommen und nach monatelanger Planungs- und Trainingsphase jetzt in die Tat umgesetzt. Am 21. August ging es los. Über Marburg, Kirchhain, Lauterbach, Fulda, Gersfeld, Bischofsheim,  Münnerstadt, Schweinfurt, Bamberg, Forchheim, Amberg, Regensburg, Straubing, Passau geht es nach Scharten in Oberösterreich

Pressebericht vom 09.10.2015 der SWA

Berichte und Bilder der einzelnen Tagesetappen von Erhard Blecher

1. Etappe: Freitag, den 21.08.2015

Niederlaasphe - Lauterbach  ca. 103 Km

Pünktlich um 08:30 Uhr wurde die 1. Etappe gestartet.

Kleiner Stop im Lahntal bei Sarnau

Mittagspause um 12:45 Uhr in Schweinsberg

Sicher nach einer langen Tour von 111 Km und einigen giftigen Anstiegen im Ost – Vogelsberg gut in Lauterbach in der Jugendherberge gelandet. Stimmung gut - Durst berechtigt - Hunger gestillt.

So jetzt ein gutes Nächtli und bis morgen.

Relaxen nach der ersten Etappe bei einem Weizen in der Jugendherberge Lauterbach.

2. Etappe: Samstag, den 22.08.2015

Lauterbach - Münnerstadt   ca. 107 Km

Nach einem guten Frühstück in der Jugendherberge Lauterbach sind wir gegen viertel vor neun über Bad Salzschlirf, Fulda, Gersfeld, Bischhofsheim, Bad Neustadt in Münnerstadt nach 108 km wohlbehalten aber müde angekommen.

Der steile Anstieg von Gersfeld über die Rhön war eine große Anforderung an uns alle.

Die meisten Körner in den Beinen hatte unser Senior (Helmuth Moser), der die Bergankunft fast ohne Absteigen bewältigte. Unser aller Glückwunsch.

3. Etappe: Sonntag, den 23.08.2015

Münnerstadt - Forchheim  ca. 125 Km

Gegen 8:45 starteten wir bei herrlichem Sommerwetter via Schweinfurt. Durch hügeliches Terrain kamen wir gut voran.  Bei der Stadtdurchfahrt waren die vorzüglichen Ortskenntnisse von einem Radler Ehepaar eine unerhoffte Hilfe. Die weitere Fahrt auf dem Mainradwege war geprägt von zunehmender Hitze und einem stetigen Gegenwind. Über Hassfurt und Bamberg erreichten wir gegen 19.00 unseren Zielort Forchheim. Auch hier erhielten wir Unterstützung von einem freundlichen Mitradler, der uns sicher bis zu unserer Unterkunft lotste. Mit 130 km in den Beinen fielen wir nach ausgiebiger Stärkung beim Griechen in die Federn.

Unterwegs im Werratal

Weisswurst - Imbiss in Hassfurt

4. Etappe: Montag, den 24.08.2015

Forchheim - Amberg  ca. 92 KM

Der Nachtregen wird uns heute nicht daran hindern die nächste Etappe durch die südliche fränkische Schweiz in Angriff  zu nehmen.

Ein besonderer Gruß gilt unserem Webmaster Peter

Jetzt starten wir gen Amberg ... auf gehts.

Unsere ständige Begleiter die Wegwarte

Wer gut schmiert der gut fährt

Forchheimer Altstadt

Forchheimer Bierkeller

Auch die vierte Etappe von Forchheim nach Amberg haben wir nach ca. 100  km gestern um 20 Uhr wohlbehalten aber geschafft beendet. Die Fränk. Schweiz hatte es mit dem welligen und anspruchsvollen Streckenprofil in sich.  Von Forchheim ging es nach Besichtigung des Kellerwaldes über  Egloffstein, Oberdruppach, Betzenstein, Neuhaus a.d. Pegnitz, Königsstein, Sulzbach-Rosenberg nach Amberg. Dort wartete auf uns eine besondere Überraschung: unsere Herberge ist  das modernisierte ehemalige alte Stadtgefängnis.

So haben wir alle unsere erste Nacht im Knast verbracht und haben gesiebte Luft geatmet !!

In eigener Sache:

Wenn die 5 Radler, die unschuldig im Knast sind und nur durch eine Kaution frei gekommen wären, hätten wir hier in Niederlaasphe eine Sammelaktion gestartet und die Kaution wäre umgehend auf das Konto des ehemaligen Stadtgefängnisses überwiesen worden.

5. Etappe: Dienstag, den 25.08.2015

Amberg - Straubing  ca. 123 KM

Nach einer ruhigen Nacht im Knasthotel Amberg wurden wir heute morgen wegen guter Führung wieder entlassen. Wir sind dann um 9:00 Uhr zu unserer 5. Etappe  nach Straubing aufgebrochen.

Ab heute kommen nur noch Flachetappen.

Durch den wunderschönen Stadtgarten ging es entlang  der Vils auf dem  Fünf - Flüsse - Radweg in Richtung Regensburg.

Am Anfang hatten wir mit ständigem Gegenwind zu kämpfen der später im Naabtal mehr von der Seite blies und uns nach Regensburg als mässiger Rückenwind  voran trieb.

Mit einem Schnitt von 20 Km/h nahmen wir Fahrt auf und erreichten Straubing um 19.00 Uhr.

Es waren 125 km. Das Wetter war etwa kühler als an den Vortagen aber Hauptsache trocken.

Wir sind alle OK, und haben eine sehr gute Stimmung.

Wallhalla bei Regensburg

6. Etappe:  Mittwoch, den 26.08.2015

Straubing - Passau  ca. 106 KM

Pause in Vilshofen an der Donau

Wir sind um 19:45 Uhr in der Jugendherberge Veste Oberhaus in Passau angekommen, und Passau liegt uns zu Füssen.

Blick aus der Jugendherberge Veste Oberhaus

Pünktlich haben wir Straubing und nach der obligatorischen Orientierungsrunde schnell wieder Fahrt aufgenommen.  Immer entlang der Donau vorbei an Bogen, Deggendorf und Vilshofen erreichten wir Passau nach 106 km. Wir wohnten in der Jugendherberge oberhalb der Dreiflüssestadt. Nach über 600 km in den Beinen starten wir morgen zu unserer letzten Etappe.

Helmut hat Sonnenbrand

Pause an der schönen Donau.

7. Etappe:  Donnerstag, den 27.08.2015

Passau - Scharten  ca. 82,5  KM  (Zielort)

Da wir bei unseren bisherigen Etappen gut und bei bestem Wetter durchgefahren sind, haben wir uns kurzentschlossen für eine Schifffahrtspassage von Passau nach Aschach /A  Es war eine gute Entscheidung, denn wir erlebten bei herrlichem Sommerwetter unvergessene Momente auf der Donau. Nach einem üppigen und vorzüglichem Steckerlfischessen traten wir die letzten 15 km bei schwülen und heißen Temperaturen an.

Schiffsfahrt mit Steckerlfischessen auf der Donau

Steckerlfischessen           Schleusse vor Aschach

Auf dem Weg nach Scharten OÖ.

Endlich " DAHOAM "

In Scharten wurden wir von Helmuths Verwandtschaft herzlich empfangen. Wir sind mächtig stolz, dass wir es geschafft haben. Wir werden versuchen, uns in der verbleibenden Zeit zu regenerieren

Wir haben es geschafft und mein Traum wurde " WAHR "

"Amol  nohoam radeln"

Zu prüfen bleibt noch, warum Helmuths   " Landl " in Österreich Mostviertel  heißt.

anired06_up.gif Hier die Antwort auf die Frage " Mostviertel " anired06_up_1.gif

Respekt - Niederlaasphe ist stolz auf Euch.

Die 5 Radler sind mittlerweile gesund und glücklich in Niederlassphe wieder eingetroffen.

Am 31.08.2015 um 19:00 Uhr trafen wir uns bei Erhard zu einem kleinen

Most Umtrunk, und wir ließen die Tour noch einmal Revue passieren.

Zum Schluß können wir nur noch sagen, es war Super und:

DANKE, dass ihr uns bei allen 7. Etappen über diese Internetseite begleitet habt.