Turn- und Sportverein 1910 Niederlaasphe

Chronik des TuS

Im Jahre 1910 wurde der Turn - und Sportverein im Gasthaus Schäfer ( Haus zur Lahn ) gegründet. Allerdings fehlte dem Verein damals eine Turnhalle für das Training seiner Sportler, deshalb diente der Saal des Gasthauses als Übungsstätte der Turnerinnen und Turner. Zudem war dessen Geräteausstattung recht bescheiden, was sich jedoch 1913 änderte :

Denn ab jenem Jahr konnte der Verein ein Reck, einen Barren, ein Pferd und ein Sprungbrett sein Eigentum nennen. Zudem bildete sich im gleichen Jahr ein Tambourkorps und der Gemeindevorsteher, erteilte die Erlaubnis, auf dem „ Hasselberg „ eine Übungsstätte für das volkstümliche Turnen zu errichten.

Turnwart Ewald Neus ist es zu verdanken, dass der TuS Niederlaasphe nach dem Ersten Weltkrieg eine leistungsstarke Turnerinnen – Abteilung besaß.

Nach dem Zweiten Weltkrieg, der wie überall für einen herben Rückschlag des Vereinsleben sorgte, trainierten die Turnerinnen und Turner immer noch im Saal des Hotels zur Lahn, dem alten Gasthaus Schäfer.

1951 kam es schließlich zu Umbauarbeiten im Hotel, die dazu führten, dass der Turn – und Sportverein den Saal nicht mehr als Trainingsraum nutzen konnte.

Im gleichen Jahr beschloss der Verein, eine eigene Turnhalle zu errichten.

Der Bau begann im März 1952 und war im folgenden Jahr beendet.

1956 trennte sich das Tambourkorps vom TuS Niederlaasphe und gründete so den eigenständigen Verein  „ Tambourkorps 1956 Niederlaasphe „.

Da in der neuen vereinseigenen Turnhalle kein Geräteraum vorhanden war und dieser dringend benötigt wurde, führte der Verein 1968 den entsprechenden  Anbau durch.

1987 besuchte eine zahlenmäßige starke Turnerriege das Deutsche Turnfest in Berlin.

Dabei erturnte sich eine Jugendmannschaft im Gruppenwettstreit den vierten Platz.

Der Turn – und Sportverein Niederlaasphe bietet noch heute seine traditionellen Trainingszeiten  im Geräteturnen für weibliche und männliche Turnbegeisterte an.

Allerdings kann man im Verein auch in anderen Bereichen sportlich aktiv sein.

Denn die Niederlaasphe bieten auch Jazztanz, Step – Aerobic, Nordic – Walking, verschiedene Gymnastikangebote sowie eine Fahrrad - und Mountainbikegruppe.

Neben allgemeinem Turnen wie Leichtathletik, Geräteturnen und Schwimmen bietet der Verein Bambino-Turnen, Mutter- und-Kind -Turnen an.

Des weiteren gibt es einen Lauftreff, eine Prellball - Gruppe, Wirbelsäulengymnastik, Walkinggruppe und Rückenschule.

Er ist breitensportlich orientiert und besonders engagiert in der Kinder- und Jugendarbeit.

Der Turn- und Sportverein 1910 ist mit etwa 250 Mitgliedern der mitgliedsstärkste Verein in Niederlaasphe.  Besonders stolz sind die Mitglieder auf ihre vereinseigene Turnhalle.